Content - Mit Vorbereitung und Planung zur besseren Seitenqualität

Eine Seite mit Inhalten (Content) zu befüllen ist verhältnismäßig einfach. Doch was, wenn der Inhalt nicht im Netz gefunden wird oder vergleichbare Inhalte von Mitbewerbern ständig vor Ihrer Seite landen? Sie verbringen unter Umständen Tage damit neue Inhalte für Ihre Webseite zu erstellen und dennoch werden diese nicht gelesen? Sie haben keine Idee woran es liegen kann? Wir prüfen mit Ihnen gerne Ihre Inhalte und entwickeln ein Content-Konzept, das Besucher begeistert.

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Wie wird Ihr Content nun mithilfe von uns gefunden?

  • Angepasste Content-Strategie für Ihre Inhalte
  • Eigenes Dashboard, um Inhalts-Entwicklung live zu verfolgen
  • Direkte Ansprechpartner
  • Regelmäßiges Reporting
  • Konstante Weiterentwicklung Ihrer Inhalte
  • Content inkl. Title- und Description-Struktur
  • Keyword-Analyse
  • Performance-Steigerung
Content-Marketing

Content (Inhalte): Wir entwickeln mit Ihnen einen passenden Redaktionsplan

Wie Ihre angepasste Content-Strategie im Detail aussehen könnte klären wir in einem persönlichen Expertengespräch. Ergreifen Sie einfach Ihre Möglichkeit.

Unsere Content-Beratung ist für Sie gratis. Dennoch soll Sie nicht unnötig sein und bereits von Anbeginn einen Mehrwert liefern. Daher starten wir in unseren Beratungen direkt mit einigen Fragen, um schnellstmöglich auf den richtigen Weg zu gelangen.

Dies Fragen sind:

  1. Wie ist Ihre aktuelle Content-Strategie aufgebaut?
  2. Auf welchen Kanälen werden Inhalte ausgespielt?
  3. Welche Personen kümmern sich um die Inhaltserstellung?
  4. Welche Keywords werden bei der Content-Erstellung berücksichtigt?
  5. Überwachen Sie Ihren Content?

Basierend auf den Informationen werden wir anschließend Ihre Zielgruppe genauer betrachten.


Zum Expertengespräch

Content-Struktur

Vorbereitung

Bis heute gibt es keine Alternativlösung für wichtigen und aktuellen Content. Damit Sie auf Ihrer Seite dauerhaft Besucher interessieren, müssen Sie darauf achten, dass die Webseite wirklich die Bedürfnisse der Suchenden deckt.

Unser 5PP-System gibt Ihnen eine Richtung vor, damit diese Richtung sauber umgesetzt wird, müssen Ihre Inhalte immer wertvoll sein.

Marketing

Einfach ausgedrückt umfasst Content-Marketing alle Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Infografiken, Präsentation usw.) die Sie auf Ihrer Webseite darstellen können. Beim Content-Marketing steht allerdings die Strategie im Vordergrund. Für ein sauberes Content-Marketing gilt es folgende Schritte zu beachten:

  • Planung
  • Erstellung
  • Promotion

1. Planung

Im ersten Schritt geht es um einen Prozess, der mehrere Fragen zur Gestaltung Ihrer Marketing-Kampagne aufbringt die es zu klären gilt.

  • Was ist Ihr Ziel?
  • Was ist Ihre Zielgruppe?
  • Welche Art von Inhalten könnten Ihre Besucher interessieren?
  • Welchen Sinn verfolgt Ihr Inhalt?

Wie bereits oben erwähnt ist SEO kein einmaliges Modul sondern ein dauerhafter Prozess. Daher sollte Ihr Content mit dieser Strategie übereinstimmen. In der Praxis hat sich z.B. für Blogs und Nachrichten-Portale ein Redaktionsplan bewährt. Damit können Sie vorab relativ gezielt Struktur aufbauen und Besucher langfristig auf Ihre Webseite bringen.

2. Erstellung

Wenn Sie Ihren Grundfahrplan erstellt haben, können Sie mit der Content-Erstellung beginnen. Interessen Ihres Publikums sollten dabei im Fokus liegen. Idealerweise kennen Sie die Probleme der Besucher (Ihrer Kunden) und bringen darauf basierende Lösungsvorschläge. Dies führt langfristig mit zu einer besseren Seitenqualität. Zwei wichtige Aspekte sollten während der Erstellung immer im Gedächtnis verankert sein, Qualität und Attraktivität. Anders als die Artikel in Zeitschriften, werden Webinhalte meist quergelesen. Um Ihren Lesern die wichtigsten Inhalte Ihres Contents schnell aufzuzeigen sollten Sie mit Struktur arbeiten. Nutzen Sie gezielt Kopf- und Dachzeilen, Auflistungen und formatierte Phrasen. Bei der Formatierung können Sie sich für fett, kursiv oder unterstrichen entscheiden. Allerdings sollten Sie innerhalb eines Beitrags nicht alle Formatierungs-Möglichkeiten ausschöpfen da der Text so sehr schnell unruhig und inkonstant wirkt. Langfristig sollten Sie auch einen Formatierungs-Stil entwickeln. Als persönliche Empfehlung raten wir dazu unterstrichene Formatierungen nur für Verlinkungen zu verwenden.

3. Promotion

Nach abgeschlossener Erstellung gilt es Ihren Inhalt bekannt zu machen. Beachten Sie, der Inhalt selbst ist im ersten Schritt nur bedingt relevant. Suchmaschinen indexieren ihn, registrieren eine Aktualisierung und dann passiert erst mal nicht so viel. Die weitere Bewertung durch Suchmaschinen ist dann abhängig von Ihren Besuchern / Lesern und deren Reaktionen. Darunter zählen:

  • Wie lange ist der Besucher auf dieser Seite (diesem Beitrag)?
  • Klingt der Besucher auf Verlinkungen im Artikel?
  • Teilt der Leser den Artikel in sozialen Netzwerken?

Um Ihr Ranking durch den Artikel zu verbessern, sollte der Artikel durch Backlinks in Foren, Blogs o.ä. publiziert werden. Darüber hinaus macht es Sinn den Pool an Möglichkeiten durch soziale Kanäle voll auszuschöpfen.

Manuelle Backlinks sind ein Thema für sich. Sie sind recht schwierig zu erhalten aber es ist möglich.