Offpage-SEO - Optimierung außerhalb Ihrer Seite
Offpage-SEO setzt auf Links in Verbindung Ihrer Onpage-Optimierung und somit als Grundlage, um in Suchergebnissen gefunden zu werden. Sobald von fremden (seriösen) Webseiten aus Ihrem Themengebiet auf Ihre Seite verlinkt wird, kann sich das positiv auf Ihre Position in den Ergebnissen auswirken. Durch ein Zusammenspiel von On- und Offpage-Optimierung erzeugen Sie organischen Traffic (unbezahlten Besucher). Zum eigentlichen Linkaufbau erfahren Sie später in diesem Handbuch mehr.
Bevor wir komplett in das Thema einsteigen, schneiden wir kurz die Logik dahinter an.
Was macht Links so wichtig? Wenn Sie ein Profil auf Facebook besitzen überfliegen Sie einmal Ihre persönliche Chronik. Sie werden feststellen, dass Beiträge mit mehr Likes weiter oben anzutreffen sind. Das liegt an dem Facebook-Algorithmus. Dieser orientiert sich teilweise an diesem Parameter zur Bewertung. Für Ihre Webseite sind die Links außerhalb etwas vergleichbar mit diesen Likes. Bei Backlinks spielt darüber hinaus die Herkunft für Ihre Bewertung eine wichtige Rolle.
Kommt der User z.B. durch eine andere, sehr stark positiv bewertete Webseite zu Ihnen, wirkt sich diese positive Bewertung auch gut auf Ihre Bewertung aus.
Darüber hinaus gibt es ein weiterer Kanal, welchen wir gerne unter Offpage-SEO gliedern und in naher Zukunft größeres Potential sehen. Hintergrund ist hierbei der Aspekt, dass App-basierte Nachrichten (Push-Mails) häufig vom User individuell aktiviert oder deaktiviert werden können. Dies lässt sich beispielsweise durch eine durchdachte SMS-Marketing Strategie umgehen.
Linkproblematik
Links von fremden Webseiten zu Ihrer sind zwar sehr wertvoll aber macht Ihre Seite auch von der Quell-Seite „abhängig“. Dieses Thema sollte von Ihnen auf keinen Fall vernachlässigt werden oder das Ergebnis dem Zufall überlassen. Beauftragen Sie im besten Fall hierfür eine Agentur oder einen Profi. Dieser nimmt sich diesem Problem an und steuert mit dem Prozess des Linkbuilding dagegen. Denken Sie bitte daran, dass Linkbuilding als unnatürliche Methode eingestuft wird. Das bedeutet, dass es besser ist kontinuierlich Links aufzubauen auf herkömmliche Weise. Sprich, durch Erwähnungen / Verlinkungen in Foren, Blogs, auf sozialen Netzwerken usw. Eine Agentur erstellt unter Umständen in kürzester Zeit mehrere Links über zahlreiche Kanäle. Im negativsten Fall kann dies von Suchmaschinenalgorithmen negativ bewertet werden.
Offpage-SEO: Basics des Linkaufbaus
Bevor Sie sich dem Thema Linkbuilding hingeben, sollten Sie sich mit der Basis auseinander setzen. Hierbei kann ein falsches Vorgehen nach hinten losgehen. Im Folgenden erfahren Sie Linkbuildung-Methoden die Ihrer Webseite nur schaden!
- Linktausch-Programme
Eine favorisierte Methode im früheren SEO. SEO-Manager veröffentlichten Links auf anderen Webseiten um im Gegenzug Links zu ihrer eigenen Seite zu erhalten. Das heutige SEO sollte sich von diesem Vorgehen distanzieren da die jetzigen Algorithmen dieses Vorgehen bestrafen.
- Link-Kauf
Diese Maßnahme bringt Ihnen zwar im guten Fall sofortigen Erfolg, dennoch ist dieser Erfolg meist von kurzer Dauer. Hierbei riskieren Sie, dass Ihre Seite von den SERPs entfernt wird. Der Suchalgorithmus ist mittlerweile soweit, dass er erkennt ob Traffic konstant kommt oder ob vereinzelte Peaks (Spitzen) auftreten. Diese weisen auf Unnatürlichkeit und werden negativ ausgelegt.
- Links auf Pre-Sell-Seiten hosten
Links von Quell-Seiten die nach Spam aussehen werden von vielen Suchmaschinen negativ bewertet und transportieren Ihre Seite im Ranking nach unten.
- Kommentare
Links aus Blogs / Foren zu Ihrer eigenen Seite (ohne nützlichen Content) werden als Spam klassifiziert und schaden Ihrem SEO. Dies ist noch stärker der Fall, wenn Links zu einem irrelevanten Thema gesetzt werden.
- Artikelverzeichnisse
Bei dieser Methode können Seitenbetreiber einen Artikel (Gastbeitrag o.ä.) mit Links zu ihrer eigenen Seite veröffentlichen. Seit dem neuen Google-Algorithmus wurden viele Verzeichnisse massiv bestraft und dienen somit nicht mehr als hochwertige Linkquelle.
Qualitatives Linkbuilding ist ein konstanter und dauerhafter Prozess. Vertrauen Sie keiner Methode die Ihnen Erfolge über Nacht verspricht.
Hochwertige Links – So machen Sie Offpage-SEO richtig!
Wenn Sie es richtig machen, müssen Sie nicht um Links betteln sondern andere Seitenbetreiber reißen sich darum um auf Ihre Seite zu verlinken. Das Geheimnis ist qualitativer und mehrwertbietender Content.
Dennoch gibt es auch hier einige Strategien die Sie dabei unterstützen können.
Social Media
Verlinkungen auf bzw. von sozialen Medien auf Ihre Webseite stehen meist auf „no-follow“. Diese haben somit keinen direkten Einfluss auf Ihr SEO. Daher spricht man hierbei von indirektem Linkbuilding. Indirekt weil ein Post in sozialen Netzwerken meist mehr Traffic erzeugt. Im Idealfall verlinkt einer der Besucher zu Ihrer Seite, da er von Ihrem Content begeistert ist. Sie werden sichtbarer, von mehr Nutzern geteilt und so entsteht ein natürlicher Linkaufbau.
Youtube Durch Veröffentlichung von interessanten Videos können Sie ähnliche wie beim SM (Social Media) Traffic erzeugen. Youtube und andere namentliche Seiten haben eine sehr gute Domain-Autorität. Einfach ausgedrückt sind diese Seiten sehr hochwertige Linkquellen. Es empfiehlt sich bei Ihrem Inhalt einen gewissen Stil bei zu behalten. Folgende Formate haben sich in der Vergangenheit bewährt:
- Ratgeber
- Tutorials / DIY
- Interviews
- Produktvorstellungen
Achten Sie auch hierbei darauf, dass der Inhalt Teilbar ist. Denken Sie auch daran in Ihren Videos ein Call-to-Action zu setzen und verlinken Sie auf Ihre Webseite.
Ähnliches Vorgehen können Sie für Instagram / Pinterest und Weitere anwenden.
Gastbloggen
Hierbei schreiben Sie einen hochwertigen Beitrag für den Blog einer anderen Person. Ihr Inhalt enthält in der Regel einen Link zu Ihrer Seite und der Blogbetreiber erhält im Gegenzug einen qualitativen Content.
Achten Sie darauf, dass der Blog thematisch zu Ihrer Webseite passt. Synergien oder sogar dieselbe Nische sind hierbei ratsam. Schreiben Sie nicht willkürlich für jeden kleinen Blog und verzichten Sie in jedem Fall auf sogenannte Blog-Netzwerke (vgl. Link-Programm).
Wie bei allen Bereichen Ihrer Webseite, gilt auch für das Linkbuilding „Qualität statt Quantität“.
Finden Sie heraus welche Blogger auf Ihrem Gebiet die Headliner sind und versuchen Sie sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Dofollow und nofollow verlinken
Je nach Quelle ist ein Link auf follow (dowfollow) oder nofollow gesetzt. Das heißt, dass diese Links von Suchmaschinen bei „dofollow“ weiterverfolgt werden und auch einen Teil des Rankings der verlinkten Seite an die verlinkte Webseite weitergeben. Bei Nofollow-Links ist dies nicht der Fall. Auch wenn Sie an dieser Stelle mit dem Gedanken spielen alle Links auf Ihrer Seite auf Dofollow zu setzen, ist aus SEO-Sicht davon abzuraten. Die wirkt für Suchmaschinen unnatürlich und wird unter Umständen sogar bestraft. Eine gesunde Mischung sollte hier beachtet werden.
Wenn Sie nun eine Link auf Ihrer Seite auf follow setzen möchte, haben Sie entweder die Möglichkeit in den Quellcode Ihres CMS (Content-Management-System) zu wechseln und nach etwas gleichbarem zu suchen wie:
<a href=http://www.beispielseite-für-cobruna.de rel=“nofollow“>eine Fake-Seite</a>
Im Code können Sie den Baustein …“nofollow“ zu „dofollow“ ersetzen. Gleiches geht auch umgekehrt.
Einfacher und ohne Quellcode-Jagd geht es mit einer Erweiterung bzw. einem Plugin. Unter WordPress empfiehlt sich u.a. wpSEO oder Ultimate Nofollow. Links in Kommentaren steuern Sie am besten mit dem Plugin Nofollow Case by Case.
Offpage-SEO: Top-Linkbuilding-Strategien
1. Links durch anfragen
Kontaktieren Sie einflussreiche Blogger und Seitenbetreiber. Fragen Sie nach, ob diese auf Ihre Webseite verlinken wollen. Hierzu genügt eine einfache E-Mail an den Seitenbetreiber. Erklären Sie darin, wie sich der Backlink für sie lohnen würde, z.B. indem Sie Ihr Publikum auf die jeweils andere Seite aufmerksam machen.
2. Link by You
Hier müssen Sie Webseiten, Blogs und SM-Konten erstellen. Von dort verlinken Sie zu Ihrer Webseite. Die meisten Unternehmen haben z.B. eine Präsenz auf Facebook, Twitter. Damit verlinken sie zu Ihrer Seite. Auch hierbei nicht die Qualität aus den Augen verlieren.
3. Gastbeiträge
Diese Methode wurde die letzten Jahre von vielen Webseitenbetreibern fokussiert. Mit einem Suchmaschinenupdate Anfang 2014 wurden allerdings solche die diese Methode massiv betrieben, negativ bewertet. Achten Sie bei Gastbeiträgen also immer darauf, dass sie in einem natürlichen Rhythmus erstellt werden. (Jeden Tag evtl. auch jede Woche ist auf längere Dauer zu viel!)
Die Position macht den Unterschied
Wo sich der Link befinden ist mindestens so wichtig wie die Frage nach der Relevanz. Bei der Linkqualität gibt es ein paar wichtige Eckdaten.
- Wie wurde verlinkt?
Suchmaschinen prüfen ob immer mit dem gleichen Begriff „Rucksack ABC“ verlinkt wird oder auch mit „hier“, „in diesem Shop“. Sie sollten die Linktexte in jedem Fall variieren. Je natürlicher Ihr Linktext-Verhalten, desto besser.
- An welcher Stelle befindet sich der Link?
Es spielt sehr wohl eine Rolle ob sich Ihr Link im Content, in der Top- / Sidebar oder im Footer befindet. Ebenso die Frage steht der Link weiter oben oder unten. Grundsätzlich zählt, je zentraler platziert desto wahrscheinlicher ist es, dass der Link gesehen und geklickt wird.
Nicht zu unterschätzen – Die Sitemap
Eine XML-Sitemap ist quasi eine Suchmaschinenlesbare Auflistung aller einzelnen Seiten Ihrer Webseite. Sie können Ihre Sitemap bei Suchmaschinen (z.B. in den Webmastertools) einrichten. Auch hierzu gibt es nützliche Erweiterungen. In WordPress ist u.a. das Plug-In XML Sitemap Generator sehr verbreitet. Seit einigen Updates gibt es auch die Möglichkeit unter Yoast SEO eine Sitemap erstellen zu lassen.
ACHTUNG: Beide Plug-Ins sollten nicht zusammen genutzt werden da sonst jede Erweiterung ihre Sitemap einrichtet. Dies bedeutet dann eine negative Bewertung in den Suchmaschinen.