Keyword-Recherche - So verbessern Sie das Ranking

Die Keyword-Recherche ist ein wesentlicher Bestandteil des SEO-Prozesses. Mit der richtigen Keyword-Recherche können Webseitenbetreiber die Chancen auf ein besseres Ranking in Suchmaschinen erhöhen. Folgend gehen wir darauf ein, was eine Keyword-Recherche genau ist und wie Sie sie effektiv einsetzen können, um Ihre Rankings zu verbessern.

Was ist eine Keyword-Recherche?

Eine Keyword Recherche ist ein sehr wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Es ist ein Prozess, bei dem die Analyseeinheit eines Unternehmens, Selbstständige oder Agenturen für eine Website die relevanten Keywords (Schlüsselbegriffe) findet und bewertet, die dazu beitragen, das Ranking der Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnissen (SERPs) zu verbessern. Die richtigen Keywords zu finden, ermöglicht es Ihnen, die Besuchszahlen (Traffic) auf Ihrer Webseite zu erhöhen. Bei der Keyword Recherche sollten Sie sich genügend Zeit nehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die richtigen Keywords zu finden, um Ihr SEO zu optimieren.

Keywords sind die Worte oder Phrasen, nach denen Nutzer online suchen. Die Schlüsselbegriffe werden grundsätzlich unterteilt in Short-Tail (einzelne Keywords →„Dachdecker“) und Long-Tail-Keywords (ganze Phrasen →„Dachdecker finden in Rheinland-Pfalz“). Indem Sie die richtigen Keywords identifizieren, können Sie Ihre Website zu einer höheren Position in den Suchergebnissen bringen. Damit können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite vor den Konkurrenten erscheint.

Warum ist eine Keyword Recherche wichtig?

Durch die Recherche nach relevanten Schlagwörtern können Sie herausfinden, welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe verwendet, um relevante Informationen zu finden. Wenn Sie diese Suchbegriffe in Ihren Content aufnehmen, können Suchmaschinen Suchenden Ihre Inhalte leichter bereitstellen. Außerdem kann eine Keyword Recherche Ihnen helfen, die richtigen thematischen Themen zu identifizieren, um Ihren Content noch relevanter zu machen. Ein guter Keyword-Analyst oder Analystin wird in der Lage sein, nach Keywords zu suchen, die nicht nur relevant sind, sondern auch Ihre Zielgruppe ansprechen.

Wie kann man mit der richtigen Keyword-Analyse das Ranking verbessern?

Mit einer richtigen Keyword-Analyse wird Ihnen ermöglicht Ihre Webseiteninhalte so darzustellen, dass er Besuchern den maximalen Mehrwert bietet. Als Faustregel gilt: Je relevanter der Inhalt, desto weiter oben auf der Seite sollte er platziert werden. „Dachdecker in Rheinland-Pfalz“ ist somit für Suchende nach Ihrer Dienstleistung eine wichtigere Phrase als „Dachdecker Werkzeuge“. Zudem sollten die Schlüsselbegriffe nicht einfach aneinander gereiht werden, sondern in einem logischen Aufbau dargestellt werden. Der sogenannte Flesch-Wert oder auch Flesch-Grad ist dabei nicht unwichtig. Er gibt Aufschluss darüber, wie schwierig oder einfach ein Text zu lesen ist. Um den Flesch-Grad zu verbessern, sollte der Inhalt für das Auge aufbereitet werden. Hierbei können folgende Aspekte unterstützen:

  • Überschriften / Zwischenüberschriften
  • fette / kursive Formatierung für wichtige Begriffe
  • Nutzung von Bullet-Points (Aufzählungspunkten)
  • Einbinden von relevanten Grafiken (Bildern / Infografiken)
  • interne / externe Links zu relevanten Bereichen
Unterstützende Tools erleichtern zudem die Datenerhebung für die Analyse. Sie geben Informationen zu Suchvolumen, Wettbewerb und Klick-Preise für Ads. Es ist auch möglich, verschiedene Keywords miteinander zu kombinieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Zusätzlich können Sie noch andere Methoden wie die Semantische Suche oder die Analyse der Konkurrenz (Benchmark-Analyse) nutzen, um weitere relevante Keywords zu finden.

Mit der richtigen Keyword-Recherche können Sie also nicht nur das Ranking verbessern, sondern sich auch von der Konkurrenz abheben. Dies wird möglich, indem Sie Content für die richtigen Suchbegriffe optimieren. So stellen Sie sicher, dass Inhalte von Suchmaschinen besser indexiert werden.

Schlüsselwörter richtig auswerten und analysieren

Bei der richtigen Analyse geht es darum, herauszufinden, welche Suchbegriffe die Zielgruppe verwendet, um nach Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung zu suchen. Mit der richtigen Keyword-Recherche können Sie eine individuelle Content-Strategie entwickeln und konstant verbessern. Dies ermöglicht es Inhalte zu erstellen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in Suchmaschinen und sorgen dafür, dass Ihr Content an der richtigen Stelle gefunden wird.

Um Keywords als relevant einstufen zu können, ist es wichtig diese zu erkennen. Bedeutsame Keywords sind solche, die einen Webseitenbesucher zu einem Abschluss führen. Das kann die Anmeldung zu einem Newsletter sein, das Anfordern eines Angebotes oder ein direkt getätigter Kauf. Natürlich gibt es weitere sogenannte Conversion-Ziele. Die aufgeführten sind nur beispielhaft.

Grundsätzlich gilt:
Je höher das Suchvolumen, desto relevanter das Keyword. Gute Schlüsselwörter haben ein hohes Suchvolumen und zugleich einen geringen Wettbewerb. Allerdings sagt dies nicht zwingend etwas über „Kaufabsichten“ aus. Daher ist es nicht selten, dass Keywords ein hohes Suchvolumen besitzen aber keine Abschlüsse erzeugen. Grund dazu ist die User-Intent (Suchintention von Seitenbesuchern).

Suchintentionen können dabei sein:

  • informational (Infobeschaffung)
  • navigational (gezielte Suche nach einer Marke / Produkt)
  • transaktional (Aktion ausführend)
Dies ist eine vereinfachte Auflistung. Natürlich bestehen auch Mischformen und Unterpunkte. So können transaktionale Keywords auch solche sein, wenn ein Besucher nach einer Anleitung zum Download sucht. Daher werden sogenannte Commercial Keywords zur Abgrenzung eingestuft wie „Dachziegeln aus Schiefer kaufen“. Dies ist auch ein Beispiel für ein sogenanntes Long-Tail Keyword. Diese Schlüssel-Phrasen haben häufiger ein geringeres Suchvolumen aber zugleich führen sie direkter zu einem Abschluss.

Welche Keyword-Recherche-Tools können bei der Analyse unterstützen?

Durch die Nutzung verschiedener Tools zur Keyword Recherche können Sie die Strategie zur Suchmaschinenoptimierung verbessern, indem fundierte Entscheidung über die besten Suchbegriffe definiert werden. Dabei unterstützen Sie diese Tools auch dabei, die Suchmaschinenrankings Ihrer Webseite zu verbessern.

  • Google Trends
  • Google Keyword Planner
  • SpyFu
  • Ubersuggest
  • SISTRIX
  • Seobility
  • SemRush

Außerdem können Sie die Konkurrenzanalyse nutzen, die viele Keyword-Recherche-Tools anbieten. Damit können Sie erkennen, wie viele andere Webseiten die gleichen Suchbegriffe und Keywords verwenden, wie viele Backlinks sie haben und wie gut sie in Suchmaschinen ranken. Auf diese Weise gelingt Ihnen der Start für eine erfolgreiche SEO-Strategie.

So gelingt die Keyword-Recherche – Übersicht

Eine Keyword Recherche trifft Aussagen darüber, welche Schlagwörter für Sie relevant sind, um diese für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zu positionieren. Indem du die richtigen Keywords verwendest, kannst du deine Seiten besser indexieren lassen und somit weiter oben in den Suchergebnissen (SERPs) auftauchen.

    1. Zielgruppe kennen und verstehen
      Um eine Keyword Recherche zu starten, sollten Sie verstehen, wer Ihre Kunden sind, welche Probleme Sie haben und wie sie nach Lösungen im Internet suchen. Dies sorgt dafür, dass Sie bereits direkt ein Grundverständnis für Ihre relevanten Keywords entwickeln.

 

    1. Liste erstellen
      Vor der eigentlichen Recherche sollten Sie bereits in einer Liste sogenannte Keyword-Ideen sammeln. Dabei nutzen Sie relevante Begrifflichkeiten zu Ihrer Branche / Ihrem Produkt bzw. Service.

 

    1. Tools verwenden
      Mit den aus Punkt 1 und 2 erhaltenen Informationen können Sie nun mithilfe von entsprechenden Tools das jeweilige Suchvolumen ermitteln. Achten Sie darauf diese erhaltenen Informationen aus den unterschiedlichen Tools zentral in einer Tabelle zu sammeln.

 

  1. Benchmark-Analyse durchführen
    Durch eine Benchmark-Analyse erhalten Sie zusätzlich Einblicke darüber, wie Sie Ihre Inhalte aufbauen sollten, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Hierzu können Sie Ihre recherchierten Schlüsselbegriffe in Suchmaschinen eingeben und die ersten Suchergebnisse analysieren (organische Treffer). Achten Sie dabei auf:

     

    • Überschriften-Struktur
    • Text-Bild-Verhältnisse
    • Listen
    • Satzbau / Keyword-Platzierung
    • Links

     

  2. Reporting
    Achten Sie darauf Ihre Keywords nicht nur einmalig zu analysieren, sondern regelmäßig zu prüfen, ob Ihre Keywords noch eine bestimmte Relevanz haben. Achten Sie dabei auch auf das Ranking der jeweiligen Schlüsselbegriffe. Trends und Suchverhalten von Nutzern sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Mithilfe dieser 5 Schritte haben Sie eine gute Basis für Ihre eigene Keyword-Recherche geschaffen und können sofort mit der Datenerhebung beginnen, um einen passende Keyword-Strategie zu verfolgen und daraus Ihre Content-Strategie zu verfeinern-